Die Hitzeschlacht von Leobersdorf – Bewerbe
Die Hitzeschlacht von Leobersdorf ist geschlagen, und die Bewerbsgruppen zeigten trotz Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius beachtliche Leistungen. Allen voran die FF Johannesberg, die mit einer Zeit von 29,71 Sekunden den Landessieg in der Klasse Bronze ohne Alterspunkte holte. Der Sieg in Bronze mit Alterspunkten ging an die Wettkampfgruppe Eichhorn 3. In der Silberklasse siegten die Wettkampfgruppen Thallern 1 ohne Alterspunkte und Hub-Lehen 2 mit Alterspunkten.
Besonders erfreulich ist, dass ein Landessieg im Abschnitt Baden-Land bleibt. Herzlichen Glückwunsch an die Wettkampfgruppe Maria Raisenmarkt Damen, die sich den Sieg im Bewerb Bronze ohne Alterspunkte Damen sicherte. In der Silberklasse ohne Alterspunkte Damen siegte die Wettkampfgruppe Kottingneusiedl 4 Damen. Wir gratulieren allen Gewinnern und den Mitgliedern, die das Landesfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber errungen haben. Ein besonderer Dank gilt den fast 10.000 Feuerwehrmitgliedern, die für den reibungslosen Ablauf der Bewerbe sorgten. Die Ergebnislisten findet ihr: Ergebnisliste
Ein weiteres Highlight war der Firecup am Samstag, der zahlreiche Zuschauer auf den Sportplatz Leobersdorf lockte und bei dem die Bewerbsgruppen herausragende Leistungen zeigten. Die Ergebnislisten findet ihr: Firecup
Lokale Erfolge und Engagement
Wir möchten auch unseren eigenen Wettkampfgruppen, Leobersdorf 1 und Leobersdorf 2, herzlich gratulieren. Trotz ihrer Aufgaben am Festgelände haben sie ihr Bestes gegeben und beeindruckende Leistungen gezeigt.
Gute Laune, Gemütlichkeit und Party
Am Festgelände, im großen Festzelt und im Discozelt wurde ausgelassen gefeiert und die Zeit abseits der Bewerbe bei Speis und Trank genossen. Es herrschte ein friedliches Miteinander der Feuerwehren, Zuschauer und Festgäste. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Dank an die Bevölkerung
Ein großer Dank geht an die Bevölkerung von und rund um Leobersdorf. Wir wissen, dass ein Mega-Event wie dieses zu Einschränkungen führt, sei es durch Straßensperren oder erhöhten Lärmpegel. Danke für euer Verständnis!
Kooperationspartner und Unterstützer
Eine Großveranstaltung wie diese ist ohne Unterstützer und Kooperationspartner kaum umsetzbar. Der FF Leobersdorf wurde durch seine guten Partner viel Unterstützung zuteil, die wir sehr schätzen. Besonderer Dank gilt dem ASC Leobersdorf, der sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei der Durchführung am Bewerbsplatz unterstützt hat, sowie der Gemeinde Leobersdorf und dem Landesfeuerwehrkommando NÖ
Unsere Helden im Hintergrund
Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer. Ihr wart die unermüdliche Maschine im Hintergrund, die unsichtbaren Helden! Dank eurer Einsatzbereitschaft, eurem Teamgeist und eurer Begeisterung für die Gemeinschaft wurden die 72. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe zu einem wundervollen Fest der Verbundenheit. Die FF Leobersdorf hat oft mit dem Slogan „Wir für euch, ihr mit uns“ um Helfer gebeten, und ihr habt dies eindrucksvoll bewiesen.
Wir freuen uns darauf, bei den 73. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben 2025 in Schwechat dabei zu sein – dieses Mal als Gäste.
Schaut euch unsere Fotogalerie an, eventuell findet ihr das ein oder andere bekannte Gesicht.
Fotoalbum FF-Leobersdorf: Fotos 72. LFLB 2024
Fotoalbum NÖ Landesfeuerwehr: Schnappschüsse
Wir bedanken uns bei den Fotographen: Gregor Nesvadba, Lucas Buchner, Patrick Schirl, Manfred Karasek, Sofia Blanco, Martin Pock, Alexander Wolf, Peter Stickler für die FF-Leobersdorf, sowie bei Alexander Nittner, C. Teis, T. Hlavacek und Matthias Fischer von der Nö Landesfeuerwehr.